GRAD-GIS Logo

Zu Fuss und mit Computermaus

Archäologische Prospektion heisst, alle Arten von Quellen im Auge zu behalten.

Landschaft im LIDAR-Bild

Eine umfangreiche Prospektion in der Gemeinde Zell diente als Vorbereitung für die Begleitung der Waldmelioration. Prospektion bedeutet nicht nur Fussarbeit im Gelände, sondern auch Recherche im Archiv und Datenerfassung und Auswertung im GIS.

Landschaft im LIDAR-Bild

Archäologie heisst nicht nur graben. Ein Begehungsprojekt zur Thurgauer Kulturlandeschaftl konnte auch wertvolles historisches Wissen generieren.

Landschaft im LIDAR-Bild

Einer meiner ersten Aufträge betraf nicht waagrechte Flächen, sondern vor allem die senkrechten Wände an der Augustinergasse in Zürich.

Landschaft im LIDAR-Bild

Luftbilder / sind eine wesentliche Informationsquelle für die Prospektion. Es entstehen viele Daten. Und diese wollen auch gepflegt werden und müssen gelegentlich auch / Import und Bewertung durchlaufen

Bewuchsmerkmal

Die in Luftbildern auftretenden Merkmale habe ich in einem Lektion zur archäologischen Prospektion der Migros Klubschule möglichst anschaulich erklärt.

Freigelegte Oberfläche des Plattenstegs

Die Dokumentation eines Plattenstegs am Rande einer kleinen im Sihlwald brachte eine einfache, aber effiziente Konstruktion zu Tage. Lohnend wäre sicher auch die Auswertung historischer Literatur und Quellen zur Lokalisierung von Siedlungswüstungen .