Logo GRAD GIS blau

Auch Bauuntersuchung ist Archäologie

Bauuntersuchung Augustinergasse Zürich

Augustiner Schindelnegativ

Wertvolle Erfahrungen ergaben sich aus einer Teilzeitbeschäftigung bei einer grösseren Bauuntersuchung. Da konnte ich das Haus Augustinergasse 44 von Anfang an untersuchen.
Vom Start mit dem Aufbau des Vermessungssystems bis zur zeichnerischen Dokumentation war alles dabei.

Augustiner Negativ Stein

Die Innenwand gab einige Geheimnisse frei. So zum Beispiel eine ehemalige Dachbedeckung mit Holzschindeln.
Auch der Bauablauf liess sich an feinen Details erkennen. So Steckte in einer Riegelausfachung ein grösserer, gekröpfter Ackerstein. Und gleich daneben fand sich der abegschlagene Teil! Also hatte der Handwerker wohl im zweiten Stock seine Steine passend gemacht und die Abfälle auch gleich wieder verwendet.