Logo GRAD GIS blau

Prospektion der historischen Kulturlandschaft

Archäologische Prospektion und Kulturlandschaft

Das langjährige Projekt sollte einen Überblick über die noch vorhandenen historischen Kulturlandschaftselemente bieten, wozu natürlich auch die traditionell mit Archäologie verbundenen Dinge wie Burgstellen, Grabhübel usw. zählen.

Terrassen 1950er Jahre

Der Wandel eines kleinen Ausschnittes der Kulturlandschaft lässt sich anhand von Bildern und Karten verfolgen.
Mitte 20. Jahrhundert:
Die Ackerraine sind dicht mit Obstbäumen bepflanzt. Es wird aber kaum noch Ackerbau betrieben, sondern vor allem Heu gewonnen.

Zehntplan 17. Jahrhundert

17. Jahrhundert:
Es zeigte sich ein ganz anderes Bild. Der steile Hang ist weiter hinauf landwirtschaftlich genutzt und teilweise ist auch der Wald von Lichtungen durchsetzt. Äcker wechseln mit Wiesen ab. Hecken erzeugen eine kleinteilige Gliederung.

Mittelalterliche Kulturlandschaft

Mittelalter:
Der mutmassliche mittelalterliche Zustand lässt sich rekonstruieren. Der ganze Hang ist landwirtschaftlich genutzt und auf den Terrassenflächen wird geackert. Diese Terrassierung ist wahrscheinlich im Hochmittelalter entstanden, als bei steigendem Bevölkerungsdruck auch Extremlagen unter den Pflug genommen wurden.