Logo GRAD GIS blau

Am Boden, in der Luft, ...

Luftbildauswertung

Luftbild St. Vitus. Grosses Bild

Die Luftbildarchäologie bietet grosse Möglichkeiten, bisher unbekannte Fundstellen nachzuweisen oder besser zu lokalisieren. Dies gilt sogar in grossteils überbauten Gebieten.
Bei diesem Beispiel zeichnet sich (gelb hervorgehoben) deutlich der Grundriss einer Kirche ab, die noch im 17. Jahrhundert auf einem Plan dargestellt ist. Auch die äussere Grenze des Kirchhofes (mit roten Punkten hervorgehoben) ist erkennbar. Der Kirchengrundriss ist vor allem durch das Bewuchsmerkmal des vertrockneten Grases gezeichnet. Die grössere Umfassung wird zusätzlich noch vom Schattenwurf akzentuiert.

Karte

In der Karte, etwa gleich wie das Luftbild orientiert, ist der Ort der Kirche mit einem Kreis hervorgehoben. Links im Bild ist die Beschriftung "Kirch" lesbar. Diese Kirche wurde auch archäologisch untersucht.