Logo GRAD GIS blau

Rationell, ohne unnötigen Aufwand

Rationeller Import von Daten

Schema Importablauf

Archäologische Archive enthalten nicht nur Fundgegenstände, heute werden auch erhebliche Datenbestände produziert und verwaltet. Diese stammen teilweise aus den Anfängen der Computernutzung, müssen aber immer wieder in die neueren Systeme hinübergerettet werden.
So wollte die Kantonsarchäologie Thurgau die seit langer Zeit als Textverarbeitungslisten gepflegten Fundstellendaten in einem Zuge in ein neu eingeführtes Datenbanksystem übernehmen.
Um diese Aufgabe möglichst rasch, kostengünstig und in angemessener Qualität zu erledigen, habe ich ein pragmatisches Vorgehen gewählt.
Jedes der Textfiles wurde zunächst in Word kurz begutachtet, mit wenigen Markos von störenden Zeichen befreit und dann als Textfile abgespeichert.

Ein von mir geschriebenes FoxPro-Programm zerlegte das Textfile in Datenbanktabellen, erzeugte neue Felder, prüfte die Konsistenz. Die Inhalte der neuen Felder wurden dabei mit einfachen Regeln aus den vorliegenden Feldern erzeugt. Dies ersparte eine Menge manueller Arbeiten. Schliesslich fügte das Programm die Tabellen zu einer einzigen Fundstellendatenbank zu wurde beim Kunden selber in Access manuell überarbeitet und dann in die grosse Datenbank importiert.
Wesentliche Leitlinie war es, zugungsten einer raschen Durchführung nur die erforderliche Qualität anzustreben und damit aufwendige Handarbeit zu minimieren. Damit konnte vermieden werden, dass der Importprozess allzulange die normale Arbeiten blockierte oder von diesen umgekehrt behindert wurde.