Logo GRAD GIS blau

Grenzen und Steine

Historische Marchsteine stellen ein wertvolles Kulturgut dar; sie sind aber leider stark gefährdet. Eine Inventarisierung notwendig und auch durchaus lohnend.

Kantons- und Landesgrenzstein ZH

Marchsteine stehen auch im übertragenen Sinne auf Grenzen der Verantwortlichkeiten:
- Es sind Geschichtsquellen, aber keine archivierbaren Papiere
- Sie sind historisch, doch keine Gebäude
- Es sind keine Fundgegenstände, sollten aber doch archäologisch dokumentiert werden
- Oft sind es geologische Objekte, aber doch nicht unbeweglich wie Felsen
- Sie haben vermessungsrechtliche Bedeutung, sind aber auch historisch bedeutsam
- Es sind künstlerisch gestaltete Gebrauchsobjekte, aber keine Einrichtungsgegenstände



GRAD GIS erstellt seit 2008 für den Kanton Zürich ein Inventar der historischen Grenzsteine. Dazu wurde zuerst ein Pilotprojekt durchgeführt.
Ein Pilotinventar gab es auch im Kanton Thurgau.
Der wohl originellste Marchsteinstandort liegt in einem Tunnel.
Ein Artikel zu Grenzen und Marchsteinen im Zürcher Unterland beschreibt mehr, als bei einer Inventarisierung möglich ist.