Logo GRAD GIS blau

Virtuelle Führung in die Landschaftsgeschichte

Abendspaziergang 4. Juni 2003


Station 11: Grenzgraben

< Karte      < Station 10       Station 12 >
Grenzgraben Ein Grenzgraben, der anscheinend nicht besonders alt ist. Mit einer Schätzung 19. Jahrhundert oder jünger liegen wir wohl nicht ganz falsch. Dennoch kann er auf einen alten Grenzverlauf zurückgehen, welche durch Besitzstrukturen und Traditionen sich erhalten hat. Er dient zugleich der Entwässerung. Alle Gräben müssen irgendwie entwässern, da sie sonst versumpfen und unstabil werden. Gelegentlich ist die Unterscheidung von Grenzgraben oder Entwässerungsgraben daher nicht ganz klar.

Dieser Graben macht deutlich, dass nicht alles so ohne weiteres klar ist, Fragen bleiben. Funktionen überlappen sich, sie können sich auch verändern. Datierungen anhand des Geländebefundes sind kaum je möglich.