Logo GRAD GIS blau

Virtuelle Führung in die Landschaftsgeschichte

Abendspaziergang 4. Juni 2003


Station 8: Wasser oder: wo ist Märwilen?

< Karte      < Station 7       Station 9 >
Wassergraben und Quellaufstoss Hier liegt vielleicht das Zentrum der verschwundenen Hofsiedlung Märwilen, denn es gibt eine kleine Quelle., es gibt aber Wasser, welches vom Graben im Vordergrund abgezogen wird. Hier wäre also wohl ein Sodbrunnen möglich; ein vor wenigen Jahren noch sichtbares Wasserloch ist nicht mehr auffindbar.
Der Bereich liegt gerade ausserhalb der Wölbäckersysteme, wie wir noch sehen werden. Die Lage wäre nicht ganz so nordexponiert wie weiter oben, liegt aber nicht im feuchteren nutzbaren Bereich. Vielleicht geben auch die sich hier kreuzenden Weg + Grenze ein Indiz.


Strukturen des Hausplatzes ? Hier, etwas südlich vom Wasseraufsoss finden sich Strukturen, welche zu einem Hausplatz gehören könnten.
Im Bild sind drei Strukturen erkennbar:
1. Ein verflachtes Wällchen, welches eine Einzäunung oder auch eine Grenzmarkierung sein könnte.
2. Eine leicht ausgebnete Fläche.
3 weiter südlich eine Stufe, welche ins Wölbackerfeld übergeht.