Logo GRAD GIS blau

Virtuelle Führung in die Landschaftsgeschichte

Abenspaziergang 4. Juni 2003


Station 3: Ackerraine genauer betrachtet

< Karte     < Station 2      Station 4 >
Gyger Grosse Landtafel, 17. Jh. Die Zelgenbildung setzte erst ab dem Hochmittelalter ein. Dadurch entstand ein Wirtschafssystem, welches die Dreifelderwirtschaft kombinierte mit der Dreizelgenwirtschaft.
In einem Zelgensystem sind nur noch wenige permanente Wege vorhanden. "Weg" bedeutet hier eher "Wegrecht" und ist z.T. saisonal. beschränkt. Erst im 19. Jh. entstanden wieder permanente Flurwege, wie sie uns heute selbstverständlich sind.
Sicherlich wurde an diesem Südhang auch früh Rebbau betrieben, so wie es die Gygerkarte aus dem 17. Jahrhundert noch deutlich zeigt.
Von unserem Standort aus ist das System der Ackerraine gut durchschaubar. Deutlich ist auch, dass der Weg eine andere Richtung hat, im genauen Verlauf also jünger ist. Die Flucht der Raine wird sich weiter östlich ändern.