Logo GRAD GIS blau

Virtuelle Führung in die Landschaftsgeschichte

Abendspaziergang 4. Juni 2003


Station 2: Der Weg in die östliche Flur

< Karte       < Station 1       Station 3 >
Feuchte Niderung, Ackerraine am Hang Wieso täuscht das Dorfbild? Weil es nicht immer so war! "Richtige" Dörfer sind nämlich erst etwa ab dem Hochmittelalter entstanden! Vorher bestand ein sehr disperses Siedlungsbild mit verteilten Höfen, Weilern, hie und da etwas geballt. Alle Siedlungen waren eher beweglich und verschoben sich immer wieder.
Diese frühen Siedlungen orientierten sich stark auf feuchte Niederungen, da die Viehzucht und Feld - Graswirtschaft die dort vorhandenen natürlichen Weidegründe brauchten. Erst später verlagerte sich das Schwergewicht auf trockenere, leicht geneigte, ackerbare Hänge, geeignet für den Getreidebau.
Gelegentlich musste dann halt für eine ungünstig gelegene Siedlung das Ackerland mit grossemAufwand durch Terrassierung beschaff werden.
Blick auf drei Hofwüstungen
(ins Bild klicken für grössere Ansicht)
Die anscheindend nicht so optimale Lage Lustdorfs könnte auf eine solche Situation zurückgehen: ursprünglich bestand ein lockerer Siedlungsstreifen entlang dem Hangfuss mit mehreren Höfen oder Weilern. Diese haben sich dann mit Übergang zum Hochmittelalter etwas konzentriert und notgedrungen das verfügbare Ackerland am Hang erschlossen.
In der heutigen Landschaftskammer lässt sich die Siedlungsstruktur vor der Dorfbildung durchaus noch ahnen: Da ist sichtbar der Talaufbau von der feuchteren Bachauhe (Vordergrund) und dem steileren, trockenen Hang (hinten).

Das disperse, ältere Siedlungsbild lässt sich vorstellen, wenn wir uns die nochbestehenden und verschwundenen Siedlungsteile und Kerne u.ä. vorstellen, und die viel kleinere Bevölkerungszahl bedenken:
- Wasserkraftnutzung in Mühle Aufhofen, seit Mittelalter (1471) - Siedlung Aufhofen, sicher seit Mittelalter (1361) - Siedlung Lustdorf, die viel kleiner vorzustellen ist - Siedlung Hessenbol: sicher Mittelalter - Abgegangen Märwilen /Ärwiler (Hof-Weiler) - Abgegangen Bietenhard (Hof) - Abgegangen Waldhof (Hof) - Abgegangen Ammerwiler ? - Burg bei Waldhof .

Direkt sichtbar von der Station 2 aus sind im Südwesten die Standorte dreier Hofwüstungen:
- 1: Gertschhusen ? (Hof ? Weiler?) - 2: Rägetswil - 3: Eugglimoos (Hof)
Hinter dem südlichen Horizont liegen:
- Siedlung Wolfikon und Strohwilen, beide auffallend nahe aufeinander - weitere Abgegangen Eicheren, östlich Strohwilen - Siedlung Wetzikon, - Viele Höfe - Weiler, eher späte Siedlungen.