Logo GRAD GIS blau

GIS-Anwendung

Buslinienplanung: Optimierungshilfe mittels GIS

Bevölkerungsverteilung Ortszentrum

Die für St. Pölten vorliegenden Bevölkerungsdaten sind nur sehr grob nach Zählsprengeln aufgeschlüsselt. Um das Fahrgastpotential der einzelnen Buslinien abschätzen zu können, sollte die Bevölkerungsverteilung differenziert werden.
Dies erreichten wir, indem der ebenfals vorliegende Flächenwidmungsplan einbezogen wurde. Jedem Typus von Flächenwidmung wurde eine aktueller oder geschätzte Bevölkerungsdichte zugewisen.
Dann konnte die Bevölkerung eines Zählsprengels auf die darin liegenden Flächenwidmungs-Stücke verteilt werden, gewichtet nach der Fläche des Widmungsstücks und der Bevölkerungsdichte des Widmungstyps.

Legend Bevölkerungsdichte
Fahrgastpotential

Nun liess sich das von einer Buslinie erschlossene Fahrgastpotential abschätzen:
alle in einem Streifen von 250 m links und rechts wohnenen Personen können mit dem GIS ermittelt werden (sogenannte Pufferbildung).

Legende und grosse Karte

Eine übertrieben differenzierte Auswertung verbietet sich naürlich, da die Bevölkerungswerte infolge der Umrechnungen zwangsläufig Schätzfehler aufweisen.