Logo GRAD GIS blau

Ende einer Gemeindeform

Vielfältiges Achrivgut einer 'klienen' Gemeinde

Die Zivilgemeinde Oberwil gehörte zu den letzten noch bestehenden Zivilgemeinden im Kanton Zürich. Sie sollte per ... aufgelöst werden. Bestimmungsgemäss sollten ihre Unterlagen im Gemeindearchiv Nürensdorf archiviert werden. In einem kleinen Projekt hat GRAD GIS den ersten Schritt dazu begleitet und unterstützt. Die bei den verschiedenen, ehrenamtlich tätigen Mitgliedern der Gemeindeleitung verstreuten Unterlagen wurden zunächst gesammelt und dabei auch sichergestellt, dass nichts als "unwichtig" verloren ging. Dann folgte eine einfache Sichtung, Registrierung und provisorische Ablage in Ordnern.

Gruppenbild Gemeinwerk 1932

Die Zivilgemeinde hat in der letzten Phase doch schon deutlich den Charakter eines Dorfvereins angenommen. Aber 1932 bedeutete das "Gemeinwerk", also der Gemeindewald noch einiges.
Als dokumentarisches Nebenprodukt, hilfreich für die eigentliche Archivierung, ergab sich auch eine Liste von Amtsträgern und Ereignissen und sonstigen historischen Hinweisen.

Feuersbrunst 1760

Aus den älteren Unterlagen der Zivilgemeinde wird deutlich, dass diese früher im Alltag eine grosse Bedeutung besass; sie war "die Gemeinde". Ein dramatisches, bedrohliches Ereignis schildert  ein Bericht einer Feuersbrunst von 1760 im Gemeinderechenbuch.: " (...) Den 6 Tag Heumonat 1760 Jahr hat der Allmächtige // und Gnädige Gott die Gemeind Ober Weil  Heim gesucht // zu nacht zwüschen 10 und 11 Uhr Mit einer Feüers // brunst und ist dass Feür in dess Schullmeister Leinbach- // er Hauss nebend an der gross Gass gestanden und auss- // gebrochen und hat die Flam 7 Heüsser und 2 Scheuchen // mit sambt einer Trotten der Gemeind [,] ein Zeihen Brunnen [Ziehbrunnen] // mit sambt einem Heüssly [,] der Gemeind Siegel und Brieff  // biss am Morgen alles in die Aschen gelegt [.] In denen // Heüsseren sind 20 Stuben betreffende 28 Hausshaltung- //en und 128 Persohnen [.] und ist zu der Ern [Ernte] zu gehen [:] // ess sind ungefohr 20 Rogen-Garben gesamlet gsein und die // übrigen Freüchten sind Mit fälligen Segen seind // Gott sey gedanken  nach [noch] in dem Felt gestanden. -- // Und die Brunst ist vor warz lossen worden -- // Der Allmächtige und Gnädige Gott Wölle unss // und alle Menschen vor der gleichen und anderen Unglück- // en beheütten und bewaren.// (...)"

Akten im Kontainer Aktenregister

Ereignisse

1760 Grosse Feuersbrunst in Oberwil [Gemeinderechenbuch 1762 Archiv PG Nürensdorf IV A 1].
1763 Die Gemeinde erhält einen Einzugsbrief auf Pergament und eine Dorfoffnung und Brunnenbrief [Archiv PG Nürensdorf].
um 1826 eine Schulgemeinde Oberwil-Birchwil wird gegründet.
1836 wollen die Zivilgemeinden Oberwil und Birchwil eine eigene politische Gemeinde bilden.
1836 es bestehen die Zivilgemeinden Oberwil, Baltenswil, Breite, Nürensdorf, Birchwil.
um 1879 Ausscheidung der ökonomischen Verhältnisse der 5 Zivilgemeinden.
um 1896 die Schulgemeinde Oberwil-Birchwil wird wahrscheinlich aufgelöst.
1920 bestehen die Zivilgemeinden Oberwil, Baltenswil, Breite (Breite-Hakab genannt) Birchwil.
1932 Foto von den Arbeiten im "Gemeinwerk 1932".
ca. 1960 Die gedruckte Verordnung zur Wasserversorgung legt eine Anschlussgebühr von 8 Promille des Assekuranzwertes fest.
1964 Golfplatz Breitenloo Land AG ensteht.
1977 Grenzbereinigung Nürensdorf - Oberembrach in der Egg.
1981 es gibt kein Waldfest. 
1982 Waldfest Juli 1982 mit Fotos.
...